Berufsorientierung - Einblicke in die Berufswelt

 „Mit Schirm, Charme und Melone“

 

Zum Thema „Berufsorientierung/Berufswelt“ konnten wir am Schulbeginn für die 4. Klassen ein besonderes Projekt der „Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft (STVG)“ an Land ziehen.

 

Herr Markus Marliot, Berufsfindungsbegleiter in Leibnitz, ließ  die Schüler in die Welt der Praxis eintauchen, sie lernten Berufsbilder und deren Anforderungen kennen.

 

Themen:

  • Chancen im Tourismus
  • Herr Kiendler stand mit einem Lehrling und einem Müllermeister Rede und Antwort
  • Mitarbeiterinnen der Firma DM gaben Einblick in ihr Berufsfeld und arbeiteten mit den Schülern praktisch.
  • Telefontraining, Bewerbungsgespräche, gutes Benehmen und das richtige Styling für das Bewerbungsgespräch.

 

Abgerundet wurde das zweitägige Projekt mit einem von den Schülern selbst gestalteten Elternabend, bei dem diese  zeigen konnten, was sie gelernt hatten und dass sie auch auf dem Laufsteg gute Figur machen. 

 

Für den letzten Schliff sorgten Frau Kathrin Trummer aus der 4a und ihre Nichte Lisa Friedl, die unsere Mädels frisurentechnisch für die Modeschau vorbereiteten. Dafür noch einmal ein herzliches Dankeschön!

 

Großer Dank ergeht an Herrn Markus Marliot für die großartige Unterstützung in diesen beiden Tagen.

Betriebsbesichtigungen am 16.9.

Anton Paar

Interporsche

XAL